
Außerdem wollte ich heute noch mal erzählen, wie mein Frauchen mit mir so Sachen übt, die jeder Hund können sollte. Ich erkläre mal Sitz, Platz und Leinenführigkeit.

Für das Platz lockt mich Frauchen erst ins Sitz und dann nimmt sie die Hand mit einem Leckerli vor meine Nase und geht damit langsam auf den Boden. Ich will natürlich mit geringstem Energieaufwand an das Futter kommen und deswegen geht dann mein Oberkörper auch auf den Boden. Dazu sagt sie dann "Platz". Ganz einfach, oder?
Und jetzt noch schnell zur Leinenführigkeit. Weil das ganz wichtig ist. Am Anfang fand ich die Leine ganz doof. Deswegen hab ich, wenn Frauchen mich angeleint hat, immer was leckeres bekommen. Auch in der Wohnung. Danach haben wir dann mit dem Training angefangen. Immer wenn ich brav neben ihr gelaufen bin, habe ich nette Worte und manchmal auch ein Leckerchen bekommen. Wenn ich nach vorne ziehe, dann bleibt Frauchen stehen. Dann muss ich mich umdrehen, und wenn die Leine wieder locker ist, gehts weiter. Das habe ich auch schon ganz gut drauf. Eigentlich eine einfache Übung. Frauchen sagt immer, dass viele Herrchens und Frauchens das nicht konsequent machen, und deswegen der Hund dann zieht. Wenn ich einmal Erfolg damit hätte, würde ich das auch weiter versuchen, geht ja viel einfacher als immer das blöde stehen bleiben und umdrehen und so. Aber ich komme ja nicht drum rum, und so wird das mit dem an der Leine laufen schon immer besser.
Viele Grüße
Deine Bertha