Samstag, 28. Mai 2011

Schon fast richtig erwachsen!

Viel Zeit ist vergangen. Bertha ist mittlerweile schon 1 Jahr alt. Wir sind viel unterwegs und trainieren täglich. Seit kurzem haben wir das Longieren für uns entdeckt und auch Agility steht mittlerweile regelmäßig auf dem Plan.

Bertha hat sich zu einer tollen jungen Hundedame entwickelt. Es ist manchmal anstrengend, aber ihre fröhliche und lustige Art bereitet mir immer wieder Freude. Ein echter Sonnenschein. Ihre Arbeitsfreude hat sie sich auch erhalten. Bertha ist wirklich ein sehr intelligenter und lernbereiter Hund. Wie schnell sie manche Aufgaben erfasst ist einfach toll. Dabei ist sie auch immer kreativ und bringt eigene "Ideen" in das Training mit ein. Das muss nicht immer ein Vorteil sein, aber ich finde es sehr schön und spannend. Ein Nebeneffekt des positiven Trainings, vor Allem des "Shapens".
Weiterhin arbeiten wir momentan viel mit der Reizangel. Zum einen, um das Vorstehen und Impulskontrolle zu trainieren, zum anderen wird das Spiel mit der Reizangel auch zur Belohnung für Orientierung an mir (z.B. Krähe vorstehen, Abwenden, Kommen auf Rückruf).


Auch das "Trick"-Training ergänzt ab und zu das Beschäftigungsprogramm. Zum Bespiel trainieren wir gerade auf Kommando die Leftzen einzuziehen (siehe Bild). Viel Arbeit, der Weg ist wie bekanntlich das Ziel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen