Mittwoch, 21. April 2010

Sooooo viel Zeit!

Seit unserem letzen Eintrag ist so viel Zeit vergangen. Bertha ist mittlerweile 13 Wochen alt und etwa 11kg schwer. Die zweite Impfung ist gut überstanden, die Spaziergänge werden länger aber dafür seltener und die Geschirre und Halsbänder zu klein. Also ganz normaler Hundekinder und -eltern Alltag. So langsam gleiten wir in unseren normalen Alltag zurück. Die Wohnung ist kein 24h-Chaos mehr und ich finde tatsächlich mal wieder die Zeit Berthas Blog fortzuführen. Um nicht zu weit auszuschweifen, ein "kurzer" Abriss der letzten Wochen.
Wir haben versucht die Sozialisierungsphase optimal zu nutzen und vieles trainiert was ein Hund so können sollte. Zug fahren, Stadtspaziergänge, Essen gehen, Hundekontakte, Tierarztbesuche, Feuerwerkstraining, kurz allein bleiben, in einer Kennel-Box schlafen, an der Leine gehen, im Fahrrad-hänger sitzen, im Kofferraum des Autos fahren, gebadet/gewaschen werden, Müllwagen, Menschen im Rollstuhl und noch vieles mehr. Mittlerweile üben wir verstärkt auch Sitz und Platz für eine längere Dauer, Ausgeben, Korrekturwort, auf den Platz gehen und bei Fuss. Eben die wichtigsten Grundgehorsamsübungen. Das macht sehr viel Spass.
Berthas Nase beeindruckt mich immer noch enorm und sie wird von Tag zu Tag besser. Entsprechend werden wir bald mit den ersten richtigen Nasenarbeits-übungen beginnen. Momentan beschränkt sich das auf Futterwurfspiele auf den Spaziergängen, an denen Bertha aber auch schon sehr konzentriert mitarbeitet. Meist setzt sie ihre Nase aber eher ein um Dinge zu entdecken, von denen ich weniger begeistert bin (hier darf die Phantasie des Lesers sich selber denken, was das für Dinge sein könnten).
Das Vorstehen läuft auch wunderbar. Die Vögel werden mir souverän angezeigt. Dabei bleibt Bertha meist auch gut abrufbar. Auch hier beeindruckt mich, was doch die Genetik so alles ausmacht.
Kurzum, alles läuft mehr oder weniger nach Plan und wir genießen die Zeit, die wir mit unserer "Schlabbrigen" verbringen. Auch Dimu hat sich mittlerweile an sein Anhängsel gewöhnt und startet erste kurze Spielversuche, die bedingt durch den Größenunterschied nur Versuche bleiben. Aber das wird auch noch.
Bis Bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen